Bildungswissenschaft.info -- Zettelkasten

Karteikarten

Karte 235.1 ZitierfähigRechnen - Ordnen2010-02-01




Wenn ich den Begriff des »Rechnens« verwende, dann beschränke ich ihn nicht auf spezifische Operationen wie z.B. Addition, Multiplikation usw. Ich möchte »Rechnen« im allgemeinen Sinn als einen Mechanismus oder »Algorithmus« des Ordnens bzw. der Erzeugung von Ordnung verstehen. Die ideale -- oder vielleicht sollte man sagen: die allgemeinste -- Darstellung eines solchen Mechanismus ist natürlich die Turingmaschine, und anhand dieser Maschine möchte ich einige meiner Behauptungen verdeutlichen. Es gibt zwei Ebenen, auf denen wir von »Ordnen« sprechen können. Einmal wollen wir eine gegebene Anordnung von Gegenständen beschreiben, zum anderen gewisse Dinge entsprechend bestimmten Beschreibungen neu anordnen. Diese beiden Operationen sind in der Tat die Grundlage für all das, was wir »Rechnen« nennen.








Quelle: () : Die Verantwortung des Experten (S. 340) enthalten in: Heinz von Foerster (1993) : Wissen und Gewissen        
Zitiert in:         Andere Karten der Quelle


Siehe auch: Kybernetik; Ethik; Konstruktivismus; Foerster; Experte; Wissen; Verantwortung; Ordnung; Rechnen;
Kollokationsgraphen:Kybernetik; Ethik; Konstruktivismus; Foerster; Experte; Wissen; Verantwortung; Ordnung; Rechnen;
Literatur:Kybernetik; Ethik; Konstruktivismus; Foerster; Experte; Wissen; Verantwortung; Ordnung; Rechnen;

<-- LaTeX-Code Bearbeiten Bibliographieeintrag (Text) -->


Startseite Neue Karte
Autor: Stefan Schumacher, Stefan.Schumacher [at] Bildungswissenschaft [dot] info
$Id: karteikarte-anzeigen.pl,v 1.20 2018/04/11 09:46:42 stefan Exp $
$Id: global_includes_zk.pm,v 1.11 2011/04/10 13:39:05 stefan Exp $
Impressum

(Anzeige) Mehr zu mir auf meiner Agenturseite: Kaishakunin.com