211: Diagnose

Diagnose meint die Erfassung von Merkmalen eines Sachverhalts

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

{schnotz:pp} 'Wolfgang Schnotz' (2006) : Pädagogische Psychologie

212: Intervention

Intervention besteht im Eingreifen in einen Sachverhalt, um erwünschte Veränderungen herbeizuführen.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

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213: Prävention

Prävention besteht darin, in einen Sachverhalt einzugreifen, um unerwünschte Veränderungen zu verhindern.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

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214: Beratung

Beratung meint Hilfe zur Selbsthilfe, indem Ratsuchende befähigt werden, selbst die notwendigen Interventions- und Präventionsmaßnahmen zu ergreifen.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

{schnotz:pp} 'Wolfgang Schnotz' (2006) : Pädagogische Psychologie

215: Prognose

Prognose bezeichnet die Vorhersage eines Ereignisses aufgrund vorliegender Begebenheiten.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

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216: Evaluation

Evaluation meint die Bewertung eines gegebenen Sachverhalts anhand bestimmter Ziele.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

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217: Pädagogik

Unter Pädagogik versteht man heute allgemein die Führung von Menschen zu bestimmten kognitiven, motivationalen und affektiven Zielen ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

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218: Bildungsprozesse

Bildungsprozesse beziehen sich auf kognitive Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung wie z.B. auf den Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Bildung erfolgt vor allem über Lernen und Lehren.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

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219: Erziehungsprozesse

Erziehungsprozesse beziehen sich auf motivationale und affektive Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung sowie auf das Sozialverhalten, wie z.B. auf den Erwerb von Werten, Einstellungen usw. Erziehung erfolgt ebenfalls über Lernen und Lehren sowie über Sozialisation.

Psychologie; Pädagogik; Aufgaben; Diagnose;

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